In dieser Aufgabe lässt du deinen Gedanken freien Lauf, ohne sie zu bewerten. Ihr könnt die Übung auch zu zweit oder zu dritt machen. Falls ihr zu zweit oder zu dritt arbeitet, macht ihr Teilaufgabe 1) und 2) alleine. Ab 3) könnt ihr gemeinsam arbeiten und eure Sätze/Wörter gemeinsam in eine Reihenfolge bringen.
Öffne die Notizapp auf deinem iPad, nehme den Apple Pencil zur Hand.
Tipp: Du kannst oben rechts „Linien & Gitter“ für deine Notiz auswählen.
Setze einen Timer auf 4min. Schreibe nun ohne den Stift abzusetzen auf, was auch immer dir gerade durch den Kopf geht. Wenn du denkst „Was soll das Ganze?“ oder „Was esse ich heute zu Mittag?“ schreibst du genau das auf. Wenn du schon weißt, worum es in eurem Song gehen könnte, kannst du auch zu diesem Thema schreiben. Ziel der Übung ist, deinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Starte nun den Timer (4min). Los geht’s!
Tipp: Mache diese Übung gerne in deiner Erstsprache.
Lies jetzt, was du geschrieben hast und unterstreiche Passagen, die dir gefallen. Schreibe die Passagen nochmals auf (unterhalb von dem, was du bisher geschrieben hast). Weiter unten findest du ein Beispiel, wie das aussehen könnte:
Tipp: Falls dein Song in einer anderen Sprache sein soll, als die in der du die Übung gemacht hast, übersetzt jetzt die Passagen in die Sprache, auf der euer Song sein soll.
Wähle das Auswahlwerkzeug aus.
Bringe nun die Wörter/Sätze in eine andere Reihenfolge, die dir gefällt. Sei kreativ! Du kannst die Wörter/Sätze auch doppelt benutzen.
Hier ist ein Beispiel-Video (ohne Ton), das dir zeigt, wie das aussehen könnte:
Falls ihr die Aufgabe zu zweit oder zu dritt bearbeitet, könnt ihr eure Wörter/Sätze zusammen in eine Notiz schreiben. Und ab der nächsten Teilaufgabe (3) gemeinsam in einer Notiz weiterarbeiten.
Sprich nun die Wörter/Sätze in der Reihenfolge, in der du sie aufgeschrieben hast, laut vor. Finde so einen Rhythmus, der zu den Wörtern passt. Auf diese Art und Weise kannst du auch eine Melodie finden.
Hier ist ein Ausschnitt aus einem YouTube Video, das den Prozess darstellt. Die YouTuberin spricht sehr schnell. Du musst nicht alles verstehen, was sie sagt. Es geht nur darum, einen kurzen Eindruck von der Technik zu bekommen.
Externer Link:
Herzlichen Glückwunsch! Jetzt hast du schon eine ganze Menge Ideen gesammelt!! Mache mit der nächsten Übung im Modul (Assoziieren: Das Thema deines Songs [Link zur Textseite]) weiter, um noch mehr Ideen zu sammeln.