So bereitest du dich auf deine Gesangsaufnahme vor.
Ihr habt die Lyrics fertig und eine Melodie für euren Song gefunden? Dann könnt ihr nun den Gesang für euren Song aufnehmen.
Mit diesen 5 Tipps gelingt die Gesangsaufnahme:
1) Vocal Warm Up
Wärme deine Stimme auf. Dazu kannst du z. B. dieses 5-minütige Einsing-Video benutzen.
Externer Link:
2) Position des Mikrofons
Positioniere das Mikrofon so, dass es auf der Höhe deines Mundes ist, wenn du aufrecht stehst. Achte darauf, dass du während der Aufnahme ungefähr 15-20cm vom Mikrofon wegstehst. Praktischer Tipp: Spreize deine Hand. Der Abstand der Fingerspitze des Daumens und des kleinen Fingers sollte zwischen deinem Mund und dem Mikrofon sein. Hier kannst du dir ein kurzes Video zur richtigen Position des Mikrofons anschauen: „Kurzer Exkurs zur richtigen Positionierung des Mikrofons“
3) So platzierst du deine Notizen
Wenn auf deine Notizen während der Aufnahme schauen musst, stelle sie am besten auf einen Notenständer, den du so hochstellst, dass du weiterhin aufrecht stehst und deinen Kopf nicht nach unten neigen musst.
4) Achte auf eine ruhige Umgebung bei der Aufnahme und trage Kopfhörer
Das Mikrofon nimmt bei der Aufnahme nicht nur dich, sondern auch alle Umgebungsgeräusche auf. Deshalb ist es wichtig, dass deine Umgebung möglichst ruhig ist. Trage unbedingt Kopfhörer, während du dich aufnimmst! Du kannst experimentieren, ob es für dich angenehmer ist, den Kopfhörer vollständig aufzusetzen, oder nur ein Ohr bedeckt zu halten, damit du dich selbst besser hörst.
5) Der Feinschliff: Nachbearbeitung deiner Aufnahme
Die Aufnahme selbst ist nur die Hälfte der Miete. Durch die Nachbearbeitung der Aufnahme kannst du nochmals richtig viel rausholen! Wertvolle Tipps hierfür sind im „Trainingsmodul Musikproduktion“ zusammengestellt. Für die Nachbereitung deiner Gesangsaufnahme ist insbesondere der Einsatz von „Hall/Reverb“ und „Echo/Delay“ interessant.