Zum Inhalt springen

Allgemeine Tipps

  1. Startseite>
  2. Allgemeine Tipps
1. Wie finde ich Akkorde zu meiner Melodie?
2. Notenschieber statt Quintenzirkel
1. Wie finde ich Akkorde zu meiner Melodie?

 

http://songwriting-camp.web.leuphana.de/wp-content/uploads/2023/06/Video-11.2_Hallelujah-Akkorde-finden_CK.mp4

Weitere Tipps und Hilfestellungen:
Link zu: Grundlagen des Songwriting – „Tonmaterial für euren Song“

Stufenakkorde:
Dieses Bild stellt die Akkorde vor, die zu den jeweiligen Tönen der C-Dur-Tonleiter gehören. Mit diesem Schneemann-Prinzip kannst du in jeder Tonart passende Töne für deine Melodie finden. Achte dabei aber immer auf die Vorzeichen der Tonarten! einen Quintenzirkel, der dir zeigt, welche Vorzeichen die Tonarten jeweils haben, findest du ganz unten auf dieser Seite.

Außerdem könnte für deinen Song auch dieses Video interessant sein, denn hier werden die Charakter der Stufen erklärt und wie du sie beim Songwriting nutzen kannst.

Videoübersicht:
01:25 – die Theorie der Stufenakkorde
02:33 – Stufenakkorde der C-Dur-Tonleiter
03:30 – i. Stufe
03:58 – iv. Stufe
04:35 – v. Stufe
05:20 – Klangbeispiel i-iv-v-i
09:04 – vi. Stufe
09:22 – Four-Chord-Song
10:48 – ii. und iii. Stufe
13:40 – vii. Stufe
14:42 – Trick für Moll-Tonleitern

Das Beispiel der C-Dur-Tonleiter findest du hier nochmal aufgeschrieben und beschriftet:

 

Cindy Köhler, 2023; eigene Darstellung nach https://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/Stufentheorie.php

Zusätzlich findest du hier auch die Stufen der Moll-Tonleitern am Beispiel von A-Moll:

Cindy Köhler, 2023; eigene Darstellung nach https://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/Stufentheorie.php

Für eine generelle Übersicht, welche Akkorde in den jeweiligen Tonarten auf welcher Stufe liegen, kannst du dir diesen Quintenzirkel zur Hilfe nehmen. Der erste Akkord ist der Grundakkord, der auch die Tonart angibt. Der Akkord der VI. Stufe ist die Mollparallele.

Quintenzirkel:

Cindy Köhler, 2023; eigene Darstellung

2. Notenschieber statt Quintenzirkel

Falls ihr mit dem Quintenzirkel so überhaupt nicht klarkommt, dann fragt eure Lehrperson nach dem „Notenschieber“ oder klickt auf den Link.

Link zu: Notenschieber

Dafür wird dir hier erklärt, wie du diesen nutzen kannst:

  • Impressum
  • Pflichtmodule
    • Pflichtmodul: Gruppenorganisation
      • Gruppenwahl
      • Verantwortungsbereiche des Songwriting
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Aufträge und Qualitätskriterien
      • Aufträge und Qualitätskriterien: Auftrag annehmen
      • Zusätzliche Qualitätskriterien „Ed Sheeran“ 
      • Zusätzliche Qualitätskriterien „Sommerhit“
      • Zusätzliche Qualitätskriterien „Unglückliche Liebe“
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Die Idee unseres Songs 
      • Lade deine schriftliche Reflexion hoch!
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Feedback I
      • Planung unserer nächsten Schritte 
      • Hilfestellung 1: Feedback an die anderen Gruppen
      • Hilfestellung 2: Planung unserer nächsten Schritte
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Unsere erste Aufnahme 
      • Unsere erste Aufnahme
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Feedback II
      • Aufgabenstellung 2: Planung unserer nächsten Schritte 
      • Hilfestellung 1: Feedback an die anderen Gruppen
      • Hilfestellung 2: Planung unserer nächsten Schritte
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Unser Song! 
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Elevator Pitch 
      • Der Weg zum erfolgreichen Elevator Pitch
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Abstimmung und Preisverleihung 
      • Impressum
  • Trainingsmodule
    • Trainingsmodul: Starthilfen
      • Tipps und Tricks
      • Nützliche Module
      • Schritt für Schritt zu unserem Song
      • Der 4- Chord- Song
      • Garage Band
      • Hörtipps
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Hören wie ein Profi
      • Instrumentierung
      • Rhythmus und Groove
      • Produktion und Sound
      • Zusammenfassung im Hörprotokoll
      • Lösungen
      • Akkorde (Dreiklänge)
      • Akkorde (Vierklänge)
      • Akkordfolgen (Kadenzen)
      • Akkordfolgen (Erweiterte Kadenzen)
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Vocalrecording
    • Trainingsmodul: Spielen wie ein Profi
      • Allgemeine Tipps
      • Liedbegleitung auf der Gitarre
      • Liedbegleitung auf dem Klavier
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Melodie Schreiben
      • Merkmale von Melodien
      • Übung: Analysiere die Melodie deines Lieblingssongs
      • Übung: Free Writing – Improvisierend Melodien finden
      • Übung: Motiv-Werkstatt
      • Ideenkiste für Melodien
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Rhythmus
      • Der Rhythmus
      • Rhythmen und Grooves am Schlagzeug
        • Das Schlagzeug (Drumset)
        • Beats in GarageBand
        • Kyle der DrumBot
        • Der Auto Drummer
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Grundlagen des Songwriting
      • Tonmaterial für euren Song (Tonleitern, Akkorde, Stufentheorie und Kadenzen)
      • Der Quintenzirkel und wie er euch beim Songwriting helfen kann
      • Aufbau eines Songs (Musikalische Formteile)
      • !Teste dich! – Der musikalische Escape-Room!!!
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Notationsformen
      • Das Leadsheet
      • Verschiedene Notationsformen
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Genres
      • Genres kennenlernen
      • Podcast-Reihe zu Genres
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Euren Song aufnehmen
      • Das Hardware Quiz
      • Kurzer Exkurs zur richtigen Positionierung des Mikrofons
      • Hilfe! Wie halte ich eigentlich mein Mikrofon!?
      • Aufnahmen von Audiospuren mit GarageBand mit dem iPad
      • Aufnahmen von Audiospuren mit GarageBand
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Musikproduktion
      • GarageBand (iPad) Übersicht
      • Songs abmischen und weitergeben
      • MIDI: Aufnahme und Bearbeitung
      • Effekte benutzen: Echo/Delay
      • Effekte benutzen: Hall/Reverb
      • Effekte benutzen: Spaß-Effekte
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Texten wie ein Profi
      • Freewriting: Lass deinen Gedanken freien Lauf
      • Assoziieren: Das Thema deines Songs
      • Du hast schon einen Text, aber noch keine Melodie? (Optional)
      • Du hast schon eine Melodie, aber noch keinen Text? (Optional)
      • Du hast schon Text, der dir gefällt, aber du brauchst noch mehr? (Optional)
      • Impressum
  • Für die Lehrkräfte
Copyright - OceanWP Theme by OceanWP