KOMPETENZPROFIL

Klassenstufe: Klasse 8–13 (Sek. I und II)

Dauer: ca. 18 Unterrichtsstunden

Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren (3), Problemlösen und Handeln (5)

Kompetenzen: Praxisorientiertes Erschließen musiktheoretischer Grundlagen, Verstehen grundlegender harmonischer Zusammenhänge, musikpraktische Auseinandersetzung mit Stücken aus dem Bereich der Popmusik, Komposition von Songtext, Melodie und Begleitpatterns 

Thematische Bereiche: Aufbau eines Popsongs, die viertaktige Kadenz als Fundament eines Popsongs, Aufgabe: Schreibe und produziere einen eigenen Song

Notwendiges Equipment: iPads, GarageBand, Audio-Interface, XLR-Kabel, Klinke-Kabel, Mikrofone, Mikrofonständer, Kopfhörer, Multistecker für Kopfhörer, schuleigene Plattform (genauere Informationen hier)

Auf einen Blick

1. Stunde

 
Thema

Kick-Off

Einteilung der Gruppen, Auswahl eines Auftrags, Besprechung der Qualitätskriterien, Vorbereitung der selbstständigen Arbeitsphase

Module der Website

Pflichtmodule

·  Startseite:

 

Übersicht Module, Aufbau der Website, Ablauf des Songwriting-Camps

·  Gruppenorganisation:Aufteilung der Gruppen, Verteilung der Aufgaben
·  Aufträge und Qualitätskriterien:3 Songwriting-Aufträge, Entwicklung der Qualitätskriterien

2.-7. Stunde

 
Thema

Eigenständige Gruppenarbeitsphase

Grobgliederung des eigenen Songs, Auswahl eines Genres, Start mit der Entwicklung einer harmonischen Struktur und den Lyrics

Module der Website

Trainingsmodule

·  Starthilfen:

 

Tipps und Tricks, Nützliche Module, Erklärvideos „Schritt für Schritt zu unserem Song“ und „Der 4-Chord-Song“, GarageBand, Hörtipps

·  Genres:Interaktive PPP „Genres kennenlernen“, Demosongs und Podcasts zu ausgewählten Genres
·  Grundlagen des Songwriting:Erklärvideos und Übungen zu Tonleitern, Akkorden, Stufentheorie und Kadenzen, Quintenzirkel beim Songwriting, Aufbau eines Songs, Musikalischer Escape-Room
·  Hören wie ein Profi:Vergleich zweier Versionen eines Songs (Instrumentierung, Rhythmus und Groove, Produktion und Sound), Hörprotokoll anfertigen, Übungen Gehörbildung
·  Texten wie ein Profi:Ein Thema finden, kreative Freewriting Übungen, Text und Melodie kombinieren
 ·  Melodie schreiben:Merkmale von Melodien, Übung zur Analyse der Melodie des eigenen Lieblingssongs, Übung zum Freewriting, Übung zur Motiv-Werkstatt, Ideenkiste für Melodien
Ziel 7. Stunde

Abgabe im Pflichtmodul „Die Idee unseres Songs“

Hochladen einer erste Audioaufnahme und/oder erster Lyrics auf der schuleigenen Plattform, damit zu diesen Zwischenergebnissen Feedback gegeben werden kann

 

8. Stunde

 
Thema

Feedbackrunde 1

Anhören der Abgaben „Die Idee unseres Songs“ von den anderen Gruppen, schriftliches Online-Feedback zu den Abgaben der anderen Gruppen

Module der Website

Pflichtmodul

·  Feedbackrunde 1:

 

Aufgabe für die Feedbackrunde, interaktives h5p Modul als Hilfestellung zum Sprechen über Musik

Ziel 8. Stunde

Online-Feedback geben

Geben schriftlicher Rückmeldung zu allen anderen Songs

9.-12. Stunde

 
Thema

Eigenständige Gruppenarbeitsphase

Weiterentwicklung des Songs auf Basis des erhaltenen Feedbacks, erste Aufnahme im Aufnahmestudio

Module der Website

Trainingsmodule

·  Texten wie ein Profi:

 

Ein Thema finden, kreative Freewriting Übungen, Text und Melodie kombinieren

·  Melodie Schreiben:Merkmale von Melodien, Übung zur Analyse der Melodie des eigenen Lieblingssongs, Übung zum Freewriting, Übung zur Motiv-Werkstatt, Ideenkiste für Melodien
·  Spielen wie ein Profi:Allgemeine Tipps zur Liedbegleitung, Liedbegleitung auf der Gitarre, Liedbegleitung auf dem Klavier
·  Rhythmus:Aufbau eines Rhythmus, Umsetzung von Rhythmen und Grooves am Schlagzeug, das Schlagzeug, Beats in GarageBand, Kyle der DrumBot (GarageBand), Der Auto-Drummer (GarageBand)
·  Euren Song aufnehmen:Erklärung und Übung zum Aufbau des Aufnahmestudios (Hardware), richtige Positionierung des Mikrofons, Aufnahmen mit GarageBand und iPad
·  Vocalrecording:Aufwärmen der Stimme, Positionierung des Mikrofons und der Notizen, Tipps zur Umgebung bei der Aufnahme, Nachbearbeitung der Aufnahme mit GarageBand
Ziel 12. Stunde

Abgabe im Pflichtmodul „Unsere erste Aufnahme“

Hochladen einer Audioaufnahme auf der schuleigenen Plattform, damit zu diesen Zwischenergebnissen Feedback gegeben werden kann

13. Stunde

 
Thema

Feedbackrunde 2

Anhören der Abgaben „Die Idee unseres Songs“ von den anderen Gruppen, schriftliches Online-Feedback zu den Abgaben der anderen Gruppen

Module der Website

Pflichtmodul

·  Feedbackrunde 2:

 

Aufgabe und Anleitung zum Feedback geben

Ziel 13. Stunde

Online-Feedback geben

Geben schriftlicher Rückmeldung zu allen anderen Songs

14.-17. Stunde

 
Thema

Eigenständige Gruppenarbeitsphase

Weiterentwicklung des Songs auf Basis des erhaltenen Feedbacks, letzte Aufnahmen, abschließende Produktion des Songs, den Elevator Pitch aufnehmen

Module der Website

Trainingsmodule

·  Euren Song aufnehmen:

 

Erklärung und Übung zum Aufbau des Aufnahmestudios (Hardware), richtige Positionierung des Mikrofons, Aufnahmen mit GarageBand und iPad

·  Vocalrecording:Aufwärmen der Stimme, Positionierung des Mikrofons und der Notizen, Tipps zur Umgebung bei der Aufnahme, Nachbearbeitung der Aufnahme mit GarageBand
·  Musikproduktion:Nachbearbeitung der Aufnahme in GarageBand auf dem iPad, Songs abmischen und weitergeben, MIDI, Effekte benutzen
Finales Ziel

Abgabe des fertigen Songs im Pflichtmodul „Unser Song!“ und des Elevator Pitch im Pflichtmodul „Elevator Pitch“

Hochladen des finalen Songs auf der schuleigenen Plattform, zusätzlich wird ein kurzer Elevator Pitch in Form eines Videos hochgeladen, in dem die Gruppen ihren eigenen Song für die abschließende Abstimmung und Preisverleihung anpreisen

18. Stunde

 
Thema

Abstimmung und Preisverleihung

Abstimmung in unterschiedlichen Kategorien für den jeweils besten Song, abschließendes gemeinsames Anhören aller fertigen Songs inklusive einer kleinen Preisverleihung

Module der Website

Pflichtmodul

·  Abstimmung und Preisverleihung:

 

Kategorien für die Abstimmung