In diesem Arbeitsheft erfährst du mehr darüber, wie Melodien aufgebaut sind
Hier erfährst du, wie der Chorus von Billie Eilishs „You Should See Me In A Crown“ aufgebaut ist.
Klicke nun auf das Video, um dir den Chorus anzuhören:
Externer Link:
Diese Abbildung zeigt eine grafische Notation des Chorus. Jeder rote Balken steht für einen Ton.
Höre nun nochmals den Chorus von „You Should See Me in a Crown“ an und verfolge dabei die grafische Notation.
Höre nun den Chorus nochmals an und beantworte folgende Fragen und notiere dir die Antworten:
1) Gibt es Motive, die wiederholt werden? Wenn ja, welche?
2) Vergleiche die Melodie-Bewegung von 1.-3. und von 4. Inwiefern unterscheiden sie sich voneinander?
Auf der nächsten Seite findest du die Auflösung der Fragen.
Lösung zu: a) Gibt es Motive, die wiederholt werden? Wenn ja, welche?
Der erste Teil des Chorus kommt 3x und dann kommt ein anderer Teil beim vierten Mal. Der Teil, der beim vierten Mal kommt, besteht wiederum aus zwei Motiven, die identisch sind.
Höre dir den Chorus von „You Should See Me In A Crown“ nochmals an und verfolge dabei die Notation.
Externer Link:
Lösung zu b) Vergleiche die Melodie-Bewegung von 1.-3. und von 4. Inwiefern unterscheiden sie sich voneinander?
1) Der erste Teil des Chorus (1.-3.) ist größtenteils eine Abwärtsbewegung. Die vierte Wiederholung ist enthält auch Aufwärtsbewegungen.
2) Nachdem man also drei Mal eine Abwärtsbewegung gehört hat, kommt beim vierten Mal etwas anderes. Hier wird durch die Aufwärtsbewegung ein Kontrast geschaffen.
Nun schauen wir uns den Chorus von Adeles „Rolling in the Deep“ an. Unter dem Video siehst du wieder die grafische Notation.
Externer Link:
Höre nun den Chorus nochmals an, beantworte wieder die folgenden Fragen und notiere dir die Antworten:
1) Kannst du wiederkehrende Motive finden? Sei detailliert bei deiner Analyse. Ein Motiv kann auch nur aus zwei Tönen bestehen.
2) Vergleiche wieder die Melodie-Bewegung von 1.-3. und von 4. Inwiefern unterscheiden sie sich voneinander?
Auf der nächsten Seite findest du die Auflösung der Fragen.
Lösung zu a) Kannst du wiederkehrende Motive finden? Sei detailliert bei deiner Analyse. Ein Motiv kann auch nur aus zwei Tönen bestehen.
Auch bei „Rolling in the Deep“ kommt 3x dieselbe Melodie, bevor beim vierten Mal eine andere Melodie kommt.
Wenn wir uns die Melodie von 1.-3. anschauen, fällt auf, dass es ein Motiv gibt, das sich 3x wiederholt. Dieses Motiv besteht nur aus zwei Tönen.
Sehen wir uns die Melodie genauer an, die beim vierten Mal kommt. Auch hier gibt es ein Motiv, das wiederholt wird. Bei der ersten Wiederholung besteht das Motiv aus vier Tönen, beim zweiten Mal nur aus drei Tönen. Dennoch kann man erkennen, das es dasselbe Motiv ist.
Externer Link:
Lösung zu b) Vergleiche wieder die Melodie-Bewegung von 1.-3. und von 4. Inwiefern unterscheiden sie sich voneinander?
In dieser Abbildung sind die markantesten Unterschiede eingezeichnet.
Die Melodie des 1.-3. Mals zeichnet sich durch ihre Aufwärtsbewegung aus. Es gibt einen langen hohen Ton (auf „deeeeeeep“), der besonders heraussticht.
Diese Spannung wird beim vierten Mal aufgelöst. Hier schließt die Melodie mit einer Abwärtsbewegung.
Hör dir den Chorus am besten nochmals an. Beim Nachhören wird es deutlicher, als in der grafischen Notation.
Vergleiche nun die beiden Beispiele. Was fällt dir auf?
1) Suche nach Wiederholungen von Melodien und Motiven in den beiden Beispielen.
2) Sieh dir nochmals genauer die Unterschiede im Melodieverlauf zwischen 1.-3. Wiederholung und der 4. Wiederholung an.
Externer Link:
Auf der nächsten Seite findest du die Auflösung.
Lösung zu 1) Suche nach Wiederholungen von Melodien und Motiven in den beiden Beispielen.
In beiden Songs wird die Melodie 3x wiederholt, bevor beim 4. Mal etwas anderes passiert.
Wenn man sich die Melodien genauer anschaut, fällt auf, dass sie häufig aus Motiven zusammengesetzt sind, die sich wiederholen.
Du kannst dir hier die beiden Songs anhören.
Externer Link:
Lösung zu 2) Sieh dir nochmals genauer die Unterschiede im Melodieverlauf zwischen 1.-3. Wiederholung und der 4. Wiederholung an.
Die Melodie, die bei beiden Songs beim vierten Mal erklingt ist ein Kontrast zur 1.-3. Wiederholung.
Bei „You Should See Me In A Crown“ ist die Melodie, die beim 1.-3.x kommt eine Abwärtsbewegung. Beim 4. Mal gibt es auch Aufwärtsbewegungen.
Bei „Rolling in the Deep“ fällt bei der 1.-3. Wiederholung vor allem der hohe Ton in der Melodie auf, dem eine Aufwärtsbewegung voraus geht. Die vierte Wiederholung löst diese Spannung durch eine Abwärtsbewegung auf.
Halten wir fest:
Obwohl sich beide Stücke voneinander unterscheiden gibt es einige Gemeinsamkeiten
1) Dieselbe Melodie wird mehrmals wiederholt, bevor beim vierten Mal eine neue Melodie kommt
2) Die Melodie, die das vierte Mal erklingt ist ein Kontrast zur Melodie davor
3) Die Melodien setzen sich häufig aus wiederkehrenden Motiven zusammen
Das bedeutet natürlich nicht, dass der Chorus eines Songs immer so aufgebaut sein muss! Das sind lediglich zwei Beispiele.