Zum Inhalt springen

Verschiedene Notationsformen

  1. Startseite>
  2. Verschiedene Notationsformen
1. Notationsformen eine Übersicht
2. Übung: Behältst du den Überblick?
3. Übung: Spiel mit! (Akkorde)
4. Übung: Spiel‘ mit! (Basslinie)
1. Notationsformen eine Übersicht

In den folgenden Kapiteln findet ihr Aufgaben, anhand derer ihr euch mit verschiedenen Notationsformen auseinandersetzen könnt.

Ihr könnt eine Aufgabe bearbeiten, mehrere oder alle. Vielleicht reicht es euch auch schon, die verschiedenen Notationsformen einfach nur miteinander zu vergleichen. Schaut, was ihr braucht.

Hier könnt ihr eure Ideen und Erkenntnisse zu den verschiedenen Notationsformen festhalten:
Link zu: Verschiedene Notationsformen

2. Übung: Behältst du den Überblick?

Vergleiche die verschiedenen Notationsformen von „The House of the Rising Sun“ (1-3).  Berücksichtige dabei, wie viele musikalische Informationen festgehalten werden und wie gut du diese entziffern bzw. verstehen kannst. 

Höre dir dann die ersten 30 Sekunden des Musikstücks auf YouTube mehrmals an und lies’ jeweils in einer der drei Notationsformen mit. Achte auch darauf, wie akkurat die jeweilige Notationsform ist.

Begründe im Anschluss, welche Notationsform sich am besten zum Mitlesen geeignet hat und halte deine Beobachtungen in der Übersicht fest.

3. Übung: Spiel mit! (Akkorde)

An dieser Stelle fokussieren wir die Notation von Akkorden. Vergleiche die verschiedenen Schreibweisen der Akkorde von „The House of the Rising Sun“ (1, 3, 4). Wähle dann ein Instrument, mit dem du Akkorde spielen kannst und übe die Akkordfolge des ersten Teils. Versuche sie im Anschluss zusammen mit der Aufnahme auf YouTube mitzuspielen.

Begründe im Anschluss, welche Notationsform sich am besten zum Spielen der Akkorde geeignet hat und halte deine Beobachtungen in der Übersicht fest.

 

4. Übung: Spiel‘ mit! (Basslinie)

An dieser Stelle fokussieren wir die Notation der Basslinie. Vergleiche die verschiedenen Schreibweisen der Basslinie von „The House of the Rising Sun“ (2, 3). 

Hinweis: Sofern lediglich Akkordsymbole gegeben sind, ist ein guter Ausgangspunkt, im Bass den Grundton des Akkords zu spielen. 

Wähle dann ein Instrument, mit dem du die Basslinie spielen kannst und übe die Basslinie des ersten Teils. Versuche sie im Anschluss zusammen mit der Aufnahme auf YouTube mitzuspielen.

Begründe im Anschluss, welche Notationsform sich am besten zum Spielen der Basslinie geeignet hat und halte deine Beobachtungen in der Übersicht fest.

  • Impressum
  • Pflichtmodule
    • Pflichtmodul: Gruppenorganisation
      • Gruppenwahl
      • Verantwortungsbereiche des Songwriting
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Aufträge und Qualitätskriterien
      • Aufträge und Qualitätskriterien: Auftrag annehmen
      • Zusätzliche Qualitätskriterien „Ed Sheeran“ 
      • Zusätzliche Qualitätskriterien „Sommerhit“
      • Zusätzliche Qualitätskriterien „Unglückliche Liebe“
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Die Idee unseres Songs 
      • Lade deine schriftliche Reflexion hoch!
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Feedback I
      • Planung unserer nächsten Schritte 
      • Hilfestellung 1: Feedback an die anderen Gruppen
      • Hilfestellung 2: Planung unserer nächsten Schritte
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Unsere erste Aufnahme 
      • Unsere erste Aufnahme
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Feedback II
      • Aufgabenstellung 2: Planung unserer nächsten Schritte 
      • Hilfestellung 1: Feedback an die anderen Gruppen
      • Hilfestellung 2: Planung unserer nächsten Schritte
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Unser Song! 
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Elevator Pitch 
      • Der Weg zum erfolgreichen Elevator Pitch
      • Impressum
    • Pflichtmodul: Abstimmung und Preisverleihung 
      • Impressum
  • Trainingsmodule
    • Trainingsmodul: Starthilfen
      • Tipps und Tricks
      • Nützliche Module
      • Schritt für Schritt zu unserem Song
      • Der 4- Chord- Song
      • Garage Band
      • Hörtipps
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Hören wie ein Profi
      • Instrumentierung
      • Rhythmus und Groove
      • Produktion und Sound
      • Zusammenfassung im Hörprotokoll
      • Lösungen
      • Akkorde (Dreiklänge)
      • Akkorde (Vierklänge)
      • Akkordfolgen (Kadenzen)
      • Akkordfolgen (Erweiterte Kadenzen)
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Vocalrecording
    • Trainingsmodul: Spielen wie ein Profi
      • Allgemeine Tipps
      • Liedbegleitung auf der Gitarre
      • Liedbegleitung auf dem Klavier
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Melodie Schreiben
      • Merkmale von Melodien
      • Übung: Analysiere die Melodie deines Lieblingssongs
      • Übung: Free Writing – Improvisierend Melodien finden
      • Übung: Motiv-Werkstatt
      • Ideenkiste für Melodien
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Rhythmus
      • Der Rhythmus
      • Rhythmen und Grooves am Schlagzeug
        • Das Schlagzeug (Drumset)
        • Beats in GarageBand
        • Kyle der DrumBot
        • Der Auto Drummer
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Grundlagen des Songwriting
      • Tonmaterial für euren Song (Tonleitern, Akkorde, Stufentheorie und Kadenzen)
      • Der Quintenzirkel und wie er euch beim Songwriting helfen kann
      • Aufbau eines Songs (Musikalische Formteile)
      • !Teste dich! – Der musikalische Escape-Room!!!
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Notationsformen
      • Das Leadsheet
      • Verschiedene Notationsformen
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Genres
      • Genres kennenlernen
      • Podcast-Reihe zu Genres
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Euren Song aufnehmen
      • Das Hardware Quiz
      • Kurzer Exkurs zur richtigen Positionierung des Mikrofons
      • Hilfe! Wie halte ich eigentlich mein Mikrofon!?
      • Aufnahmen von Audiospuren mit GarageBand mit dem iPad
      • Aufnahmen von Audiospuren mit GarageBand
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Musikproduktion
      • GarageBand (iPad) Übersicht
      • Songs abmischen und weitergeben
      • MIDI: Aufnahme und Bearbeitung
      • Effekte benutzen: Echo/Delay
      • Effekte benutzen: Hall/Reverb
      • Effekte benutzen: Spaß-Effekte
      • Impressum
    • Trainingsmodul: Texten wie ein Profi
      • Freewriting: Lass deinen Gedanken freien Lauf
      • Assoziieren: Das Thema deines Songs
      • Du hast schon einen Text, aber noch keine Melodie? (Optional)
      • Du hast schon eine Melodie, aber noch keinen Text? (Optional)
      • Du hast schon Text, der dir gefällt, aber du brauchst noch mehr? (Optional)
      • Impressum
  • Für die Lehrkräfte
Copyright - OceanWP Theme by OceanWP